Helfen um Hilfe zu ermöglichen

Seit der Gründung der Stiftung besteht eine sehr enge Zusammenarbeit mit dem Landesverband Bayern der Deutschen Multiplen Sklerose Gesellschaft (DMSG). In dieser Selbsthilfeorganisation beraten neben über 700 ehrenamtlichen Mitarbeitern noch 40 Festangestellte - meisten von ihnen in Teilzeitstellung - ihre fast 7,500 Miglieder. Verteilt in der Hauptgeschäftsstelle München und in den sieben Beratungsstellen der Regierungsbezirken.  Diese persönliche und damit individuelle Beratung ist ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Arbeit im Kampf der Betroffenen gegen die Krankheit. »Helfen um Hilfe zu ermöglichen« ist der Leitsatz für diese Arbeit und für die Stiftung, diese Arbeit mit zu ermöglichen.

Um die auf Dauer unsicheren und z.T. inkonstanten Förderungen der öffentlichen Hand aufzufangen, fließt ein weiterer Teil der Stiftungserträge in die finanzielle Unterhaltung des Landesverbandes. Damit werden Projekte wie z.B. Familienfreizeiten und andere Aktivitäten des Landesverbandes bezuschusst, die den Betroffenen unmittelbar zugutekommen. »Es ist wichtig und tut gut, dass sich auch Familien mit MS in unbeschwerten Ferientagen mal erholen können.« Es werden aber auch die Beschaffungen von Fahrzeugen unterstützt, um behinderten Mitgliedern die Teilnahme an Veranstaltung zu ermöglichen und die Berater vor Ort schneller und flexibler zu den Betroffenen zu bringen oder die Infrastruktur, beispielsweise durch die Hilfe bei der Anschaffung moderner Bürotechnik.

In jedem Fall bekommen die Betroffenen die Unterstützung direkt zu spüren, die von der Stiftung kommt.