Motto und Logo

»Schutz gewähren, wenn der Schutz verloren geht« ist das Motto der Bayerischen Multiple Sklerose Stiftung. Bei der multiplen Sklerose wird typischer Weise der »Schutz«, den die Nervenhüllen (Markscheiden) für die Nervenfasern bedeuten, durch chronische Entzündungen immer wieder geschädigt. Diese sogenannte Entmarkung, durch die die Nerven förmlich blank liegen, ist die Ursache für die neurologischen Symptome dieser lebensbegleitenden Erkrankung.
Wenn dieser »Schutz« der Nerven verloren geht, wollen wir mit unserer Stiftung dazu beitragen, dass die von der MS betroffenen Menschen einen finanziellen und damit sozialen Schutz erhalten können, der es ihnen ermöglicht mit den Folgen der Krankheit besser fertig zu werden.
Diese Schutzhülle der Nerven im elektronenmikroskopischen Bild – die Markscheide – ist das Symbol und Logo der Bayerischen Multiple Sklerose Stiftung.
Wir wollen dazu beitragen, all jenen einen sozialen Schutz zu gewähren, denen der Schutz durch ein gesundes Nervensystem  verloren geht. Dazu brauchen wir Ihre Hilfe!